Nachstellen des Kupplungsspiels

Nachstellen des Kupplungsspiels

Nachstellen des Lenkungsspiels

Nachstellen des Lenkungsspiels

Scheinwerfereinstellung

Scheinwerfereinstellung

Einregulieren der Kupplung

Die Kupplung muß vollständig ein- und auskuppeln. Bei richtiger Einstellung ist am Kupplungshandhebelende ein Spiel von 10 . . . 20 mm vorhanden. Bei zu großem Spiel löst die Kupplung nicht voll aus; wenn das Spiel fehlt, neigt sie zum Rutschen.

Das Einregulieren geschieht an der Steilschraube des Kupplungsbowdenzuges. Ist es nicht möglich, die Kupplung auf diese Weise richtig einzustellen (beispielsweise bei Verschleiß der Kupplungsbauteile), dann kann eine weitere Korrektur an der inneren Kupplungsstellschraube vorgenommen werden.

Arbeitsvorgang:

  • Kupplungsdeckel öffnen,
  • Gegenmutter der Stellschraube lösen und richtiges Kupplungsspiel einstellen (Linksdrehen ergibt Vergrößerung, Rechtsdrehen Verkleinerung des Kupplungsspieles),
  • Druckschraube soweit nach rechts drehen, bis kein Spiel mehr vorhanden ist, aus dieser Stellung wieder 0,5 Umdrehungen nach links drehen und mittels Gegenmutter sichern.
  • Kupplungsdeckel wieder verschließen und Spiel des Handhebels nachregulieren.
  • Einregulieren des Lenkungslagers

    Sollte sich ein zu großes Spiel am Lenkungslager bemerkbar machen (Lenkung ist unruhig), so ist im Normalfall lediglich ein Nachstellen erforderlich.

    Arbeitsvorgang:

  • Gegenmutter lösen,
  • Lagerspiel mittels Einstellmutter einregulieren (es ist darauf zu achten, daß sich die Gabel gerade noch leicht dreht),
  • Gegenmutter wieder festziehen (das Lagerspiel verringert sich dadurch ein wenig),
  • leichten ruckfreien Gang der Lenkung überprüfen. evtl. nach nochmaligem Lösen der Gegenmutter nachregulieren.
  • Achtung! Bringt das Nachregulieren keinen Erfolg, so ist unverzüglich eine Vertragswerkstatt aufzusuchen.

    Einstellen des Scheinwerfers

    Scheinwerfer nach Möglichkeit in einer Fachwerkstatt einstellen lassen (x-Wert: 20 cm).

    Einstellvorgang (behelfsmäßig):

  • Fahrzeug voll belasten und auf einer ebenen Fläche in 5 m Entfernung frontal zu einer Wand aufstellen (gedachte Längsachse des Fahrzeugs bildet mit der senkrechten Wandebene einen Winkel von 90°).
  • An der Wand die Höhe der Scheinwerfermitte durch ein Kreuz markieren.
  • Bei abgeblendetem Licht muß sich bei richtig eingestelltem Scheinwerfer die obere Grenze der auf der Wand erscheinenden hellen Fläche (Hell-Dunkel-Grenze) 5 cm unterhalb des Markierungspunktes abzeichnen.
  • Notwendige Korrekturen werden an der Verstelleinrichtung des Scheinwerfers vorgenommen.
  • 3. Hinweise zur Selbsthilfe, für Pflege und Wartung

    3.3. Arbeiten am Ansaug- und Abgassystem

    3.4. Einregulieren der Kupplung

    3.5. Einregulieren des Lenkungslagers

    3.6. Einstellen des Scheinwerfers

    3.7. Getriebeölwechsel

    4. Wissenswertes für den Kleinkraftradbesitzer