Überprüfen der Zündkerze

Überprüfen und Reinigen der Zündherze

Die Zündkerze zeigt nach einer gewissen Betriebszeit Verschleißerscheinungen, die sich als Elektrodenabbrand, Verbrennungsrückstand auf dem Isolatorkörper usw. bemerkbar machen. Das Betriebsverhalten des Motors, vor allem seine Startfreudigkeit und seine Funktionstüchtigkeit im Vollastbereich, kann dadurch ungünstig beeinflußt werden.

Deshalb muß die Zündkerze von Zeit zu Zeit überprüft, gereinigt (am besten mit einem Spezialreinigungsgerät) und auf den richtigen Elektrodenabstand (0,4 mm) nachgestellt werden.

Überprüfung der Zündkerze bei Zündstörungen:

  • Zündleitungsstecker abziehen.
  • Zündkerze herausschrauben, reinigen und richtigen Elektrodenabstand einstellen.
  • Zündkerze in den Stecker einführen, mit dem Gehäuse an die Motormasse halten und bei eingeschalteter Zündung den Kickstarter betätigen (Achtung! Kerzenstecker nicht berühren - Hochspannung). Springt zwischen den Kerzenelektroden ein kräftiger (weißlich-blauer) Funke über, so ist die Kerze in der Regel in Ordnung. Springt kein Funke über, so ist probeweise eine neue Kerze einzusetzen. Springt auch dann beim Betätigen des Kickstarters und bei eingeschalteter Zündung kein Funke über, so ist die Zündleitung zu kontrollieren.
  • Zündleitungsstecker durch Linksdrehen von der Zündleitung abschrauben.
  • Leitungsende 4 . . . 5 mm von der Motormasse halten und Kickstarter betätigen. Bleibt der gewünschte Erfolg aus, so ist evtl. die nächste Vertragswerkstatt aufzusuchen.
  • Zur Beachtung!

    • Verrußt die Zündkerze im Fahrbetrieb (Zündkerzenbrennraum tiefschwarz), so erreicht die Zündkerze nicht die erforderliche Selbstreinigungstemperatur. Überprüfen Sie in diesen Falle kritisch Ihre Fahrweise.

    Versuchsweise kann eine Zündkerze mit dem nächstniedrigeren Wärmewert eingesetzt werden. Sollte dadurch keine positive Veränderung eintreten, so sind der Vergaser, die Zündeinstellung sowie die Ansaug- bzw. Abgasanlage zu überprüfen. Bei überhitzten Zündkerzen (Zündkerzenbrennraum ist grauweiß, Elektroden zeigen Schmelzperlen) ist eine Kerze mit dem nächsthöheren Wärmewert zu verwenden.

  • Der Motor darf niemals durch Abziehen des Zündleitungssteckers zum Stillstand gebracht werden. Eine Zerstörung der Zündspule könnte die Folge sein.
  • Auch beim Einsetzen neuer Zündkerzen stets den Elektrodenabstand (0,4 mm) kontrollieren.
  • 2. Bedienungsanleitung

    3. Hinweise zur Selbsthilfe, für Pflege und Wartung

    3.7. Getriebeölwechsel

    3.8. Überprüfen und Reinigen der Zündherze

    4. Wissenswertes für den Kleinkraftradbesitzer

    5. Werkzeug und Zubehör